Project Description

nach ca. 15” Rötung im Gesicht vorbei

Wer schaut mit, wenn ich mich anschaue? Wo genau beginnt Intimität zwischen dir und mir? Will ich dieses Muss?

„Dabei kann man dann immer sehen: die größte Strafe für eine Forderung ist ihre isolierte Erfüllung, isoliert von ihrem historischen oder gesellschaftlichen Kontext. Die Zahl solcher Entwicklungen ist groß: sexuelle Befreiung, flache Hierarchien, … Selbstverwirklichung … Jedes dieser Stichworte klingt in seiner ersten Fassung nach der Erfüllung einer Forderung, die Linke und Progressive noch bis in die 70er Jahre hinein gestellt haben, heute bezeichnet es eine grimmige Realität scheinbar unausweichlicher neoliberaler Zwänge.“ (Dietrich Diederichsen)

Fünf Erwachsene performen in einer Stückentwicklung zum Thema Normierung von Sexualität und Körper.

  • Spiel: Doreen Ullmann, Felix Knappe, Florentine Jurisch, Frauke Libelle Ketelsen, Torsten Dietrich
    Regie: Gabi Reinhardt
    Kostüme: Andrea Schmid
    Licht: Max Hohendahl, Oliver Strehling
    Ton: Aaron Ghantus
    Technik: Katharina Zehner
    Flyer: Elisabeth Matthewes

  • Premiere  Juni 2011 | micamoca Berlin

  • FOTO: Andrea Schmid

Am Ende steht die Show. Gemeinsam machen wir die Arbeit auf dem Weg dorthin, schaffen die Atmosphäre, geben Impulse. (Schlag mal devising theatre nach.) Alles zu einem stimmigen Ganzen zu führen, das einer übergeordneten Idee folgt, einem Konzept, einer Fragestellung – das ist meine Aufgabe als Regisseurin.

Weitere Regieprojekte